Reiki für Mensch und Tier

Was ist Reiki und wo kommt es her?

Das Handauflegen ist eine der ältesten überlieferten Heilmethoden der Menschheit. Auf urzeitlichen Höhlenmalereien, wurden Hinweise auf „heilende“ Hände gefunden. Und nach Überlieferungen aus dem frühen Christentum, dem antiken Griechenland und auf Schriftrollen aus dem alten Ägypten, war das Handauflegen eine anerkannte Heilkunst.

Die ursprüngliche aus Japan kommende Form des Handauflegens wurde Anfang des 20ten Jahrhundert von Dr. Mikao Usui wiederentdeckt. Wie dies geschah, ist bis heute umstritten, da es nur mündliche Überlieferungen gibt..

 

Eine immer wieder beschriebene Version ist folgende:

Dr. Mikao Usui soll 1914 in eine große Lebenskrise geraten sein, infolge dessen er sich zur Meditation auf den Berg Kurumayama zurückzog. Während dieser Meditation (am 21ten Tag) sei ihm die „Reiki“-Energie zugänglich geworden. Später erweiterte er diese Heilkunst, um der mentalen und spirituellen Ebene, eben zu jener Form die heute weltweit praktiziert wird.

1921 eröffnete er in Tokio die erste Reiki-Klinik.

Das Wort Reiki setzt sich aus den beiden japanischen Schriftzeichen REI und KI zusammen.

Dabei steht REI für die Seele das Universelle, das Allumfassende, und KI Lebenskraft, die durch jedes Lebewesen fließt. Gemeinsam bilden die das Reikisymbol.

 

Wie wirkt Reiki

So wie heute angenommen wird, basiert Reiki auf eine Schwingungsänderung im erkrankten Organismus. Jedes Objekt ob Lebewesen oder „tote“ Materie ist rein physikalisch nichts anderes als Energie. Und zwar Energie in verschiedenen Schwingungszuständen. Lebende Objekte schwingen schneller als sogenannte tote oder kranke schwingen langsamer, als gesunde.

Ein Reiki-Anwender ist ein „Kanal“ für die uns umgebende Lebensenergie, diese Energie ist in der Lage eine disharmonische oder verlangsamte Schwingung des Erkrankten auszugleichen oder zu erhöhen.

Dies führt dazu, die Selbstheilungskräfte im Körper zu aktivieren oder zu beschleunigen.

Reiki ist wissenschaftlich nicht belegbar aber aber erspürbar, Reiki ersetzt nicht den Gang zur medizinischen Fachkraft, kann aber jegliche Heilung unterstützen und zu mehr Wohlbehagen führen.

 

Reiki zur Entspannung

Reiki ist eine außerordentlich gute Entspannungstechnik, der Reiki Empfangende empfindet aufgrund einer erhöhten Durchblutung an der behandelten Stelle, ein angenehmes Wärmegefühl. Tiere haben gegenüber dem Menschen den Vorteil nicht darüber nachzudenken ob es funktioniert, sie lassen es einfach geschehen. Daher entspannen sie sehr schnell.

Reiki ist besonders bei gestressten Menschen und Tieren zu empfehlen, z.B. vor einem Turnier, Prüfungen aber auch bei Trauer, Schmerz und Verlust.

Durch Reiki kommt es zu einer Stärkung des inneren Gleichgewichts und verhilft bei regelmäßiger Anwendung zu mehr Ausgeglichenheit.

Gerade bei Erstkontakt der Tiere mit dieser Art der „Energiegabe“ zu beachten, das sie ganz unterschiedlich reagieren können, einige nehmen es sofort an andere wiederum ziehen sich erst einmal zurück. Niemals sollte man einem Lebewesen Reiki aufzwingen.

 

Reiki in der Gesellschaft

Wie so viele alternative Therapieformen, die wissenschaftlich nicht belegt werden können, wird Reiki in medizinischen Fachkreisen sehr skeptisch betrachtet. Aber dies ist bei der Homöopathie nicht anders. Man sollte immer bedenken, das was die Wissenschaft heute noch nicht erklären kann, ist vielleicht morgen Fakt.

Und doch wird Reiki in der westlichen Welt immer beliebter, in einem Berliner Unfallkrankenhaus zum Beispiel werden jährlich 4000 Reikibehandlungen durchgeführt. 85% der dort behandelten chronischen Schmerzpatienten gaben an, dass Reiki für sie die beste Schmerztherapie sei. Angeboten wurden u.a. Progressive Muskelentspannung, bio-Feedback, Genusstraining, Achtsamkeits-Training, Autogenes Training, Qi Gong und Yoga, diese Therapieformen schnitten bei weitem nicht so gut ab, wie Reiki.

 

Einfach ausprobieren

Wer nach einer sanften Art der Heilungsunterstützung, Rehabilitationsmaßnahmen oder einfach nur Entspannung für sein Tier sucht, sollte sich trauen diese alten fernöstlichen Form des Handauflegens auszuprobieren.

Auch wenn die Wirksamkeit nicht wissenschaftlich belegt ist, gilt letztendlich auch hier der Spruch „Wer heilt hat recht“.

Oder besser noch „ Wer die Selbstheilungskräfte in Gang bekommt, hat recht“.

Und wer Reiki für sich oder seinem Schützling ausprobieren und erfahren möchte, ich komme gerne vorbei. Und damit sich auch der „Zweibeiner“ wohlfühlen und in seiner gewohnten Umgebung bleiben kann, bin ich im Besitz einer mobilen Liege.

 

 

Artikel teilenShare on Facebook
QUALIFIKATION

Tier:

• Tierheilpraktiker an der Akademie für Tierheilkunde

• Ernährungsberatung Pferd Paracelsus-Schule

• Mykotherapie Tier bei MykoTroph

• Ernährungsseminare Hund und Pferd bei PerNaturam

Mensch und Tier:

• Reikimeister nach Usui

• Fitnesstrainer B-Lizenz