Was bin ich? Heute zu Gast, ein Spurenelement!

„Sehr geehrtes Spurenelement, würden Sie sich bitte kurz vorstellen?“

„Aber gerne, Mit Vergnügen!“

  • Ich bin ein Halbmetall, eng verwandt mit Schwefel
  • Jedes Leben braucht mich
  • Wie viel man von mir braucht, weiß niemand aber wenn man zu viel von mir bekommt, wirke ich sehr giftig.
  • Die Krankheitssymptome eines Mangels an mir ähneln denen eines Überschusses
  • Seid kurzem gelte ich im Großteil Europas als Mangelerscheinung, seltsam… von mir gab es hier noch nie mehr… ach ja irgendwer in Amerika, in einem Gebiet in der es sehr viel von mir gibt denkt das sei normal …ist es aber nicht
  • Ob jemand an einem Mangel an mir leidet , obwohl es immer noch behauptet wird , kann im Blut nicht nachgewiesen werden, denn ich fühle mich in den Organen und der Muskulatur am wohlsten.
  • Ich habe eine große Wechselwirkung mit anderen Spurenelementen, wenn zu viele oder zu wenige von denen im Blut sind, kann man mehr von mir aber auch weniger von mir im Blut nachweisen, obwohl immer gleich viel von mir im Blut ist.
  • Alle Labore geben für mich verschiedene Grenzwerte heraus, bei den einen wäre ich ein Mangel, bei den anderen schon toxisch…Wissenschaftler sind seltsam
  • Die empfohlene Mindestmenge für einen Menschen ist geschätzt und die für Pferde fälschlicherweise zu deren Körpergewicht proportional hochgerechnet worden, sagte ich schon…Wissenschaftler sind seltsam? Denn laut den Gesetzen der Allometrie, haben größere und schwerere Tiere einen geringeren Stoffumsatz
  • In der Natur findet man mich vermehrt in tierischen Eiweißen und im geringeren Maßen in Pflanzen aber in beidem in meiner Verkleidung als Aminosäureverbindung
  • Die Menschen verfüttern mich aber als Natriumsalz, obwohl ich in dieser Form sehr toxisch wirke und im Verdacht stehe Krebs zu erregen, in dieser Form bin ich aber billig herzustellen.
  • Evolutionsbedingt müssen die Pferde ein Regulierungssystem haben, um mit einem scheinbaren Mangel an mir klar zu kommen, denn wie hätten sie sonst über die Jahrhunderte hier überlebt?
  • Ich will ja nicht behaupten, dass es keinen Mangel an mir geben kann. Ich selbst denke ja, dass die heutige Fütterung mit Spezialfutter, bei denen meine Kollegen und ich in nicht natürlicher Menge und Form vorliegen, einen Mangel hervorrufen könnte aber eine Vergiftung ist wohl eher wahrscheinlich
  • Es ist zwar schön, so plötzlich in aller Munde zu sein aber langsam nimmt es peinliche Formen an. Niemand weiß wirklich was über mich aber jeder scheint mich zu kennen, gut das ich bald abgelöst werde….mein Freund das Mangan denkt es würde zu wenig beachtet aber die Wissenschaft ist gerade dabei dies zu ändern…seltsame Leute

„na wer bin ich?“

„Ist doch nicht so schwer!“

„….herrje…. ich bin das SELEN!!!“

Artikel teilenShare on Facebook
QUALIFIKATION

Tier:

• Tierheilpraktiker an der Akademie für Tierheilkunde

• Ernährungsberatung Pferd Paracelsus-Schule

• Mykotherapie Tier bei MykoTroph

• Ernährungsseminare Hund und Pferd bei PerNaturam

Mensch und Tier:

• Reikimeister nach Usui

• Fitnesstrainer B-Lizenz