ÜBER MICH

Frank SchmidtSchon als Kind wollte ich wissen wie alles funktioniert und gab mich nie mit der ersten Antwort zufrieden, glaubte nicht an das, was für andere das offensichtliche war.
Diese kritische Einstellung ist es, die mir hilft, den Blick „dahinter“ zu bewahren – es gibt kein Schema „F“ um Tiere naturheilkundlich zu behandeln. Ob Reiki, Phytotherapie, Homöopathie, oder einfach den Menschen das Verhalten ihrer Tiere verständlicher zu machen.

Mein Interesse an den Naturwissenschaften und der Logik bestimmte meine berufliche Orientierung, erst in der Chemie später im pharmazeutischen Bereich. Nach Jahren in der Branche, wuchs in mir der Wunsch einen ganz anderen Weg einzuschlagen und mich beruflich zu verändern.

Ich begann mich mit Reiki zu beschäftigen und bekam schließlich meine Einweihung, das war, für einen Rationalisten wie mich, ein ganz neue Welt und eine völlig neue Erfahrung. Anfangs skeptisch bis ablehnend, „erfuhr“ ich dennoch die wohltuende Energie des Reiki und machte in der Ausbildung die nächsten Schritte, heute wende ich Reiki bei Mensch und Tier gleichermaßen an und bekomme durchweg positive Resonanz.

Weil ich mehr über alternative Heilmethoden erfahren wollte, machte ich parallel eine Ausbildung zum Tierheilpraktiker. Gerade die Homöopathie hat es mir angetan. Für einen „Wissenschaftsjünger“ wie mich, galt die Homöopathie lange Zeit als Hokuspokus. Eigene Erfahrungen damit haben mich letztendlich zum Umdenken bewogen.

Phytotherapie ist da schon eine ganz andere Sache, denn aus ihr gehen ja alle heutige pharmazeutischen Medikationen hervor und wird somit meinem Logikdenken gerecht.

Unsere Pferde zeigen mir auf eindrucksvolle Weise, das gerade im Umgang mit Tieren nicht eine bestimmte „Technik“ für alle Tiere gleichsam passend ist.
Ich möchte Tierbesitzern beibringen abseits der ausgetretenen Wege zu denken. Dominanz hat nichts mit tyrannisieren zu tun, Konsequenz nichts mit Brutalität, wenn aber Ruhe und Stärke Hand in Hand arbeiten, kann das zum gewünschten Erfolg führen.

Seit kurzem widme ich mich einer neuen, spannenden Aufgabe – dem Journalismus.
Aktuell habe ich verschiedenes in Arbeit, darunter auch ein spannendes Buchprojekt, das mir besonders am Herzen liegt.
Außerdem schreibe ich Artikel für einen Blog über Naturheilkunde und Tierpsychologie der zwar noch in den Kinderschuhen steckt aber langsam Form annimmt.

Da diese Projekte noch teilweise in der Entwicklungsphase stecken, oder noch nicht veröffentlicht wurden, darf ich noch nicht zuviel verraten.
Das Erscheinungsdatum der Publikationen, bzw. eventuell sogar Leseproben werde ich dann natürlich auf meiner Homepage posten.

Aus- und Weiterbildung:

  • Tierheilpraktiker an der Akademie für Tierheilkunde
  • Reiki 2.Grad nach Usui
  • Ernährungsberatung Pferd Paracelsus-Schule
  • Mykotherapie Tier bei MykoTroph
  • Ernährungsseminare Hund und Pferd bei PerNaturam
  • Fitnesstrainer B-Lizenz

QUALIFIKATION

Tier:

• Tierheilpraktiker an der Akademie für Tierheilkunde

• Ernährungsberatung Pferd Paracelsus-Schule

• Mykotherapie Tier bei MykoTroph

• Ernährungsseminare Hund und Pferd bei PerNaturam

Mensch und Tier:

• Reikimeister nach Usui

• Fitnesstrainer B-Lizenz