Ganzheitliche Naturheilkunde

 

Heute gilt die Naturheilkunde in weiten Teilen der Gesellschaft im Großen und Ganzen als akzeptiert und erfreut sich großen Zulauf, leider gilt sie aber immer noch als die “letzte Hoffnung”.

Gerade wenn die Schulmedizin an Ihre Grenzen stößt und ein Patient als “aus-therapiert” gilt, bekommt der Naturheilkundige seine Chance.

Wenn man bedenkt, dass die heutige Schulmedizin Ihre Ursprünge der Naturheilkunde  verdankt, ist es kaum verständlich das sie noch immer als exotisch angesehen wird. Als die ältesten medizinischen Therapeuten kann man wohl die Schamanen betiteln und wann der Schamanismus zum ersten Mal auftrat, ist auf Grund der verschiedenen Definitionen des Schamanismus sehr schwierig festzulegen. Als relativ gesichert gilt ihr  Auftreten vor 30.000 Jahren aber aus religiöser Sicht gelten erste Bestattungsrituale schon vor 500.000 Jahren als Beweis für das Vorhandensein eines schamanischen Kults!

Einer der bekanntesten Therapieformen mit der größten Akzeptanz ist die Phytotherapie – die Kräuterkunde. Dies liegt wohl an dem heutigen Verständnis der Medikation – ich nehme einen Wirkstoff und er “wirkt”. Die Wissenschaft kann den Wirkungsweg dieser Wirkstoffe erklären, jedoch nicht weshalb sie dies tun. Auch die Mechanismen der Selbstheilung sind bis in die kleinste Zelle analysiert, weshalb sich ein Körper heilt, ist strenggenommen unbekannt.

Es gibt viele Therapieformen deren Wirkungsweise und Heilerfolge nicht wissenschaftlich belegt werden können, zu ihnen gehören u.a. jegliche Form der energetischen Arbeit wie z.B. Reiki, die Homöopathie, Akupunktur, Bioresonanz sowie Bachblüten und Schüßlersalze.

Ein Patient der sich wohl und geliebt fühlt, gesundet schneller

Dies ist für jeden nachvollziehbar, aber warum das so ist konnte bisher nicht erklärt werden. Das könnte wiederum beweisen, dass wenn etwas nicht wissenschaftlich erklärbar ist, trotzdem existent sein kann.

Jeder heilt sich selbst

Kein Arzt, Heilpraktiker oder sonst jemand kann heilen – Sie helfen uns , dass wir uns heilen können!

Artikel teilenShare on Facebook
QUALIFIKATION

Tier:

• Tierheilpraktiker an der Akademie für Tierheilkunde

• Ernährungsberatung Pferd Paracelsus-Schule

• Mykotherapie Tier bei MykoTroph

• Ernährungsseminare Hund und Pferd bei PerNaturam

Mensch und Tier:

• Reikimeister nach Usui

• Fitnesstrainer B-Lizenz