Tier- Menschbeziehung

Verstehen wir Tiere besser als uns?

Der Mensch stellt sich gerne über alles aber sich selbst kaum in Frage. Den Tieren wird die Intelligenz abgesprochen, denn es ist besser Ihr Verhalten zu katalogisieren und in Schubladen zu stecken.

Die sogenannten Verhaltensexperten haben bei den langjährigen Studien der Tiere bestimmt tolle Arbeit geleistet aber was sagt denn eine Beobachtung des Verhaltens eines Rudel Wölfe oder einer Herde Pferde untereinander denn aus, wenn man es auf das Verhältnis Tier-Mensch bezieht? Nichts.

 

Ich bin kein Pferd

Ich bin der Meinung meine Pferde wissen sehr wohl, dass meine eng am Kopf liegenden Ohren kein Zeichen für Unmut ist und ich kein Pferd bin. Ich habe auch noch keinen Hundebesitzer an den Analdrüsen seines Hundes schnüffeln sehen oder Ihn gar mit der Rute wackelnd den Hund begrüßend. Das Studieren der Tiere kann hilfreich sein um eine gemeinsame Sprache zu entwickeln aber das nachäffen der feinen Kommunikation einer artfremden Spezies ist für einen Grobmotoriker wie der Mensch nun mal ist, fast unmöglich.

 

Fehlendes Kommunikationsvermögen

Kleines Beispiel, in den Sozialwissenschaften wird gelehrt, dass die Kommunikation zwischen Tieren stark eingeschränkt, gar primitiv ist aber die Komunikationsmöglichkeit der Gattung Mensch, das am weitest entwickelte ist…???

Dies stelle ich mal in Frage, denn Kommunikation dient zur unmissverständlichen Interaktion zwischen zwei oder mehr Lebewesen! Bei den Tieren klappt das zu 99%. Aber bei uns? Da gibt es ja sogar Bücher darüber, das Mann und Frau noch nicht mal vom gleichen Planeten stammen ;)))))

Artikel teilenShare on Facebook
QUALIFIKATION

Tier:

• Tierheilpraktiker an der Akademie für Tierheilkunde

• Ernährungsberatung Pferd Paracelsus-Schule

• Mykotherapie Tier bei MykoTroph

• Ernährungsseminare Hund und Pferd bei PerNaturam

Mensch und Tier:

• Reikimeister nach Usui

• Fitnesstrainer B-Lizenz